Sammlung von Gebeten


Gebet der Starzen von Optina

 
O Herr, gewähre mir, dass ich mit Deinem Frieden alles begrüßen werde, was dieser Tag mir bringen wird. Gewähre mir Deine Gnade, damit ich mich vollständig Deinem heiligsten Willen hingebe.
 
Lehre und führe mich zu jeder Stunde dieses Tages in allen Dingen. Was immer mir widerfährt während diesem Tag, lehre mich, es friedfertig anzunehmen im festen Glauben, dass Dein heiliger Wille alles regiert.
 
Lenke Du alle meine Gedanken und Gefühle in allem, was ich tue und sage. Wenn sich unvorhergesehene Dinge ereignen, lass mich nicht vergessen, dass alles von Dir gesandt ist.
 
Lehre mich, mich ernsthaft und vernünftig gegenüber Jedermann zu benehmen, dass ich niemandem Verwirrung und Leid bringe. Gewähre mir, o Herr, Stärke, die Müdigkeit des Tages zu ertragen und meinen Teil von seinen Ereignissen.
 
Leite Du meinen Willen und lehre mich zu beten, zu glauben, zu hoffen, zu leiden, zu vergeben und zu lieben. Amen. 
Ikone im Optina-Kloster, Quelle: Wikimedia Commons
Ikone im Optina-Kloster, Quelle: Wikimedia Commons